Categories: Aktuelles
      Date: May 10, 2009
     Title: Aktionstag 09.Mai 2009
Kinder und Eltern auf der Horner Geest, des Stadtteils auf der Grenze zwischen Billstedt und Horn zeigten und feierten auf dem Gelände der Schule Sterntalerstraße bei schönstem Wetter einen ganzen Tag lang das, was sie drauf haben und überlegten sich, wie diese Schätze noch lange gefördert werden können...

Als Auftakt zur ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" veranstalteten die HoG's einen 'Aktionstag' am 09.Mai 2009, zu dem der ganze Stadtteil eingeladen war: Viele Kinder und freiwillige Helfer warfen Einladungskarten in die Briefkästen auf der Horner Geest.
Plakate zierten Geschäfte und hingen in Einrichtungen aus.

Mehr dazu in unserer Galerie und gleichfalls mit vielen Bildern in dem Bericht auf der Seite des Netzwerk Gemeinsinn e.V.

Neben der Konferenz am Vormittag zum Thema "Kids nach vorn in Billstedt-Horn - Wir sind alle gefragt!" und einer Fülle von Aufftritten, Infoständen, Bewegungsangeboten und Kurzweil war einer der Höhepunkte die Ehrung aller anwesenden Mitarbeitenden und Kooperationspartner. Dazu verteilte Markus Schreiber, Leiter des Bezirksamtes Hamburg Mitte, Urkunden. Anbei eine Übersicht zum Nachmittagsprogramm. Ein weiterer Höhepunkt war die Anwesenheit eines Aufnahmeteams des NDR. Tillmann Bünz interviewte Frau Grant und einige Kinder der Breakdancegruppe.

Schauen Sie sich den ARD-Beitrag dazu an, der in den Tagesthemen am 15.05.2009 bundesweit zu sehen war.
Lesen Sie auch den Presseartikel zum Aktionstag.