Categories: Aktuelles
      Date: May 15, 2014
     Title: Solaranlage basteln
Können Kinder eine Solaranlage bauen? Na klar!!

Umweltschutz ernst nehmen, eine Solaranlage selbst bauen. Wie sich das anfühlt, konnten 14 Kinder in HoGs Villa blau erleben. Der Verein ecoact e.V. ermöglichte diese tolle Erfahrung. Frau Ursula Beckmann hatte kleine Bastelsets mitgebracht, bestehend jeweils aus einer Solarzelle, einem Motor, einer Holzscheibe und einem Holzblock. Hinzu kamen kleine Verzierungen wie Federbälle, Federn u.a.

Zunächst musste der Motor richtig auf dem Holzblock befestigt werden, dann wurde die Solarzelle mit 2 Drähten angeschlossen, anschließend eine Scheibe angebracht, die verziert werden konnte. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache, und alle schafften es, am Schluss eine hübsche, kleine Solaranlage in Händen zu halten.

Gespannt hielten die Kinder dann die fertigen Solaranlagen unter eine Lampe und waren voller Stolz; denn die Scheiben drehten sich. Leider gab es zu später Stunde draußen keine Sonne mehr, aber der Test konnte in den nächsten Tagen mit Sonnenenergie nachgeholt werden.

Unser Dank gilt Frau Beckmann und dem Verein ecoact e.V.,  gern würden wir diese Aktion einmal wiederholen.